Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzugdampflokomotive 19 1001 der DRG


 Schnellzugdampflokomotive 19 1001 d im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive 19 1001 d im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive 19 1001 d im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive 19 1001 d im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive 19 1001 d im EEP-Shop kaufen
Schnellzugdampflokomotive 19 1001 d im EEP-Shop kaufen Schnellzugdampflokomotive 19 1001 d im EEP-Shop kaufen Schnellzugdampflokomotive 19 1001 d im EEP-Shop kaufen Schnellzugdampflokomotive 19 1001 d im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AS2409

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 03.04.2008
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Als man sich in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts mit dem Entwurf schnellerer Dampflokomotiven beschäftigte, stellte man fest, dass den herkömmlichen Dampftriebwerken aufgrund der oszillierenden Massen physikalische Grenzen gesetzt waren. Daher wurde von verschiedenen Lokomotivbauern mit Dampfmotoren experimentiert.
Ab 1938 wurde bei der Firma Henschel &,, Sohn in Kassel eine 1?Do1? Stromlinienlokomotive projektiert und im Sommer 1941 als 191001 an die Deutsche Reichsbahn übergeben .Die Maschine wurde zunächst zahlreichen Mess- und Erprobungsfahrten unterworfen. Es wurde dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 186 km/h erreicht.
1943 Wurde die Lokomotive zum BW Hamburg-Altona überstellt und hat auf den Strecken Altona - Berlin und Altona - Osnabrück planmäßig Personenzüge befördert, bis bei einem Luftangriff in Hamburg eine der Dampfmaschinen zerstört wurde.
Nach dem Krieg wurde die Lokomotive von der amerikanischen Besatzungsmacht zunächst zum Herstellerwerk zur Reparatur überführt und nach einer kurzen Probefahrt nach Amerika verschifft. Dort ist sie eine Zeit lang ausgestellt worden, wurde aber nie im Zugdienst eingesetzt.
Nachdem die Deutschen Bundesbahn 1952 ein Angebot zum Rückkauf der Maschine abgelehnt hatte, wurde sie vor Ort verschrottet.

Lieferumfang:

  • 1x Lokomotive DRG 191001
  • 1x Tender zur Lokomotive DRG 191001
  • 1x Lokomotive DRG 771001 in Lightausführung
  • 1x Tender zur Lokomotive DRG 191001 in Lightausführung
Hinweis:
Das Modellset beinhaltet die Lokomotive 19 1001 mit Tender sowie eine vereinfachte Light-Version ohne bedienbare Achsen und mit undurchsichtigen Fenstern.
Die Modelle verfügen in der Vollversion über diverse Achsen, die über Schieberegler oder Kontaktpunkte (ab EEP5) verstellt werden können.
Ab EEP3 sind die Modelle mit einer Beleuchtungsfunktion mit fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel ausgestattet.
Ab EEP5 werden gekuppelte Lok-Tenderkombinationen als Blocks abgespeichert.
Die erweiterten Funktionen des Plugin3 (Dampfaustritt aus der Pfeife) werden unterstützt.

Best.-Nr.:

 AS2409

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 03.04.2008
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

WasserschlossWasserschloss
Beschreibung:Nachbau des Wasserschloss Chenonceau. Das Schloss Chenonceau ist ein Wasserschloss im französischen Ort Chenonceaux auf dem Fluss Lo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

2-achs Lokalbahnwagen, Epoche IIIa und IIIb2-achs Lokalbahnwagen, Epoche IIIa und IIIb
Beschreibung:2-achs Lokalbahnwagen, Epoche IIIa und IIIb.Technische Daten: Baujahr: ab 1905, Achsstand: 5000 mm, LüP: 8960 mm, Gewicht: 9000 kg, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bundeswehr Set 2 WOLF, Krad u. FeldjägerBundeswehr Set 2 WOLF, Krad u. Feldjäger
Beschreibung:Ab Ende der 80er-Jahre führte die Bundeswehr den Geländewagen MB 250 GD unter dem Namen WOLF ca. 11000-mal ein. Mit seinen 93 PS (68 kW) ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok der SBB Re4/4I Set 1E-Lok der SBB Re4/4I Set 1
Beschreibung:In den Jahren 1950 und 1951 wurden weitere 26 Loks mit den Nummern 426-450 gebaut. Diese Maschinen erhielten etwas stärkere 10-polig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5 / ÖBB 3071)Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5 / ÖBB 3071)
Beschreibung: Zwischen 1935 und 1938 beschaffte die BBÖ in zwei Liefertranchen 20 Dampftriebwagen von der Lokomotivfabrik Floridsdorf in Wien. Di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Museums - Dampflokomotive BR 89 (Variante der Preussischen T3)Museums - Dampflokomotive BR 89 (Variante der Preussischen T3)
Beschreibung: Die T3 wurde in einigen Bauvarianten gebaut. Von der preußischen Variante gab es mal über 1300 Stück.Gebaut wurden sie a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzuglokomotive S 3/6, 1. Bauform der DRGSchnellzuglokomotive S 3/6, 1. Bauform der DRG
Beschreibung:Insgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzugbetrieb in Bayern und in der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflok BR 89.7166 der DRG (Variante der Preußischen T3)Dampflok BR 89.7166 der DRG (Variante der Preußischen T3)
Beschreibung: Die T3 wurde in einigen Bauvarianten gebaut. Von der preußischen Variante gab es mal über 1300 Stück.Gebaut wurden sie a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe